Pflege & Betreuung 

Pflege & Betreuung

Liebevoll betreut

Pensionäre werden liebevoll betreut, damit sie sich wohl fühlen. Neben den Pflegenden steht für Service und Reinigung ein Hotellerie-Team im Einsatz. Eher im Hintergrund arbeiten der Hauswart, die Sekretärin und die Buchhalterin. Verschiedene Mitarbeitende bieten zudem Aktivierung an. Alle Bewohnenden haben eine Bezugsperson, die sich um spezielle, persönliche Bedürfnisse kümmert. In unserem Haus werden Lernende ausgebildet.

Ergänzt wird das Team durch freiwillige Mitarbeitende, die in der Cafeteria bedienen, Spaziergänge begleiten oder Zeit zum Vorlesen, Spielen und Plaudern schenken. Unser Team ist herzlich mit Ihnen unterwegs.

Unterstützung im Alltag

Bei der Lingerie werden Synergien mit dem Hotel Brienz genutzt. Nach dem Waschen werden die Kleider gebügelt und in den Zimmerschränken versorgt. Auf Sauberkeit wird grosser Wert gelegt. Das Zimmer wird wöchentlich einmal gründlich geputzt, zwischendurch Reinigung nach Bedarf.

Wichtig:
• Alle Kleidungsstücke müssen mit dem Namen
gekennzeichnet sein.
• Das «Nämele» wird bei Bedarf kostenpflichtig
von unserem Personal übernommen.
• Frottee- und Bettwäsche stehen zur Verfügung.

Respektvoller Umgang

In unserem Heim sind Menschen unabhängig von ihrer Religion willkommen. Der Glaubens und Lebensvielfalt begegnen wir mit grosser Sensibilität. Wir leben den christlichen Glauben mit Tischgebet oder wöchentlichen Gottesdiensten.

Die Heimleitung ist vor Ort und hat ein offenes Ohr für verschiedenste Anliegen. Wünscht jemand persönliche Gespräche, begleitet ihn der Heimseelsorger gerne. Bewohnende werden ermutigt, bestehende Kontakte zu anderen Seelsorgern zu pflegen oder neu aufzunehmen.

Rund um die Uhr…

Wir bieten rund um die Uhr umfassende Pflege und Betreuung an. Unser Ziel ist es, Selbständigkeit und Wohlbefinden der Bewohnenden zu erhalten und zu fördern. Wir unterstützen die Aktivitäten des täglichen Lebens, ohne Menschen verändern zu wollen.

Grundsätzlich besteht im Haus freie Arztwahl. Der Hausarzt sollte über den Heimeintritt informiert sein, Notfalldienste und regelmässige Besuche wahrnehmen können.

Unser Personal ist gut qualifiziert und bildet sich kontinuierlich weiter. Wir pflegen aktiv die Beziehung zu Angehörigen.

…aufmerksame Pflege

Bewohnende werden in ihrer Einzigartigkeit wahrgenommen. Ihre Biographie, ihre Neigungen und Bedürfnisse werden respektiert. Unsere Pensionäre sollen sich bei uns sicher und geborgen fühlen. Wir freuen uns, wenn wir ihnen den letzten Lebensabschnitt so angenehm wie möglich gestalten können. Gegenseitig begegnen wir uns mit Achtung.

Gemäss den Grundsätzen der Palliative-Care begleiten wir Sterbende würdevoll mit dem Ziel, Leiden zu lindern. Aktive Sterbehilfe sowie Zugang zu Organisationen, welche die Sterbehilfe befürworten, bieten wir nicht an.

Getragen und begleitet

Das Evangelische Gemeinschaftswerk (EGW) ist eine freie Bewegung innerhalb der reformierten Landeskirche und amtiert als Trägerschaft. Das Alters- & Pflegeheim Brienz EGW wurde 2009 als AG gegründet. Viele Menschen fühlen sich seither hier wohl und zu Hause.

Das Alter ist keine Krankheit, es ist ein Teil des Lebens.

Call Now Button